Gemeinsam sind wir stark

In unserer Schule haben wir Kinder aus vielen unterschiedlichen Kulturen, Familienstrukturen und sozialen Schichten.

Jedes Kind ist eine Bereicherung für unseren Alltag in der Schule.
Gemeinsam lernen, (er)leben und Erfahrungen sammeln, dass wird bei uns am Czerninplatz ganz groß geschrieben.

Alle Kinder, die bei uns in die Schule gehen, sollen mit Freude in die Schule kommen und diese Freude auch beibehalten.
csm_team-386673_1280_ecf9fd3c21

Kunst in der Schule

Kunst wird bei uns GROß geschrieben!
Sei es in der Musikerziehung, der Bilderischenerziehung, der Werkerziehung oder in anderen Schulfächern, es wird immer versucht die Kreativität der Kinder mit einzubeziehen.
Alle Klassen machen regelmäßig Kunstprojekte und Ausflüge in Kunstmuseen. Auch gibt es jedes Jahr Theateraufführungen und Konzerte in der Schule.

Kunst im Alltag zu erleben ist unserem Team ein großes Anliegen!
csm_20170905_093151_59bb03674a+%281%29

Leseförderung

Leseförderung und auch Leseforderung ist ein weiterer Schwerpunkt bei uns am Czerninplatz.
In jeder Klasse wird die Lesefertigkeit der Kinder trainiert und gefördert.
Dazu haben wir eine Schulbücherei (das Lesemeer) mit zahlreichen neuen und alten Büchern, die für die Kinder zugänglich sind.

Auch gibt es einige Leseprojekte die regelmäßig in der Schule stattfinden, wie zum Beispiel:
- Lesenächte
- Lesepatenschaften
- Bücherprojekte (= Projekte über bestimmte Bücher)
B%C3%BCcher