Zurück Projekttage Schloss Wetzlas

Projekttage Schloss Wetzlas

3C und MSK erkunden das Waldviertel

Artikelbild

Von 22.05.17 bis 24.05.17 fuhren die Kinder und Lehrerinnen der MSK und 3C zusammen auf Projekttage.

Am Montag in der Früh holte uns der Reisebus ab und das Abenteuer ging los. Die erste Fahrtunterbrechung legten wir in Maissau in der Amethystenwelt ein. Dort sahen wir eine spannende Führung durch das Bergwerk und die Kinder durften sogar selbst Amethysten schürfen. Von dort ging es weiter in unsere Unterkunft für die nächsten Tage. Schloss Wetzlas glänzte durch einen besonders herzlichen Empfang durch den netten Schlossherren, einen 6,5 Hektar großen Schlossgarten und hervorragendes Essen. An unserem ersten Abend unternahmen wir in der Dämmerung eine Laternenwanderung zur Burgruine Dobra.

Am Dienstag starteten wir mit einer Waldführung in den Tag und lernten heimische Bäume, Blumen und Waldbewohner kennen. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Alt-Nagelberg und bekamen einen Einblick in die traditionelle Handwerkskunst des Glasblasens. Ein besonderes Highlight stellte am Abend die Comedyshow mit "Hexe Mollymo" dar. Die Kinder genossen diesen Abend sehr und konnten ihre Talente präsentieren.

Am nächsten Morgen brachen wir unsere Zelte ab und machten uns wieder auf den Weg Richtung Heimat. Einen Stopp legten wir auf der Rosenburg ein, erlebten eine spektakuläre Greifvogelschau und bestaunten die Räumlichkeiten der alten Burg.

Die kurze Auszeit vom Schulalltag bereitete sowohl Kindern, als auch Lehrerinnen eine riesen Freude und stärkte das Gemeinschaftsgefühl.

Bild und Text von Petra Hofer, Judith Wegscheider und Annalena Wrchowszky

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie!

8.6.2017