Rumpelstilzchen als Theaterstück

Die ganze Schule im Märchenfieber!

Am 15. Dezember wurde das Theaterstück 'Rumpelstilzchen' im Turnsaal für die ganze Schule aufgeführt.

Das bekannte Grimm Märchen wurde durch vier SchauspielerInnen und einfache, aber tolle, Kulissen und Kostüme dargestellt.

In dem Märchen geht es um eine arme Müllerstochter, die, durch die Lügengeschichten ihres Vaters, den Befehl des Königs bekam, Stroh zu Gold zu spinnen.

Zum Glück half ihr ein magisches Männlein. Doch dieser half ihr nicht umsonst, erst gab sie ihm eine Kette, dann einen Ring, doch zum Schluss hatte das arme Mädchen nichts mehr zum geben. Da versprach sie dem Männlein ihm ihr erstes Kind zu geben.

Der König heiratete das Mädchen und sie bekamen einen Sohn.

Da kam wieder das Männlein und wollte einfordern, was ihm versprochen wurde. Die Königin war verzweifelt und verhandelte mit dem Männlein. Wenn sie nach drei Tagen seinen Namen erriet, so wolle er ihr das Kind nicht nehemen.

Durch Zufall hörte ein Diener der Königin, kurz vor dem dritten Tag, das Männlein, wie es einen Namen sprach.

Und so erriet die Königin den Namen des Männleins: Rumpelstilzchen!

Das Theaterstück hat allen Kindern sehr gut gefallen!

Text und Bild: Judith Wegscheider

30.12.23